Hello, I am Tom.

 

Background

An der freien Kunstschule in Stuttgart habe ich mir in über 2 Jahren das erste kreative Rüstzeug geholt.
Malen, Zeichnen, Fotografieren.
Hier habe ich sehen gelernt, funktionell und emotional.

Das Verstehen der Gesetze von Farbwirkung, Licht-und Schattenspiel sowie Komposition ist Grundlage meiner Arbeit,
um vor allem bei Fotografie, Bildbearbeitung und digitalen Compositing Visuals effektvoll zu entwickeln.

Es folgte ein dreijähriges Brand-Design Studium am Art Center College of Design in Montreux (Schweiz) und
Los Angeles (USA). Hier bot sich mir ein weiter Blick über den Tellerrand: Ein  interdisziplinärer Austausch mit multikulturellen Studenten, Unterricht von erfolgreichen, anerkannten Designern sowie die Verknüpfung mit anderen Disziplinen, wie Produktdesign und Architektur.

Nach meinem Abschluss, Bachelor of Art mit Honors, begann ich beim Industriedesign-Unternehmen Kiska GmbH
in Salzburg, wo ich 10 Jahre lang als Artdirektor hauptsächlich für die ganzheitliche Markenentwicklung von KTM Sportmotorcycles zuständig war.

Mittlerweile habe ich mein Arbeitsfeld auch auf die Gestaltung von Räumen ausgeweitet.
Das sensitive Zusammenspiel von Licht, Oberflächen und Materialien mit entsprechenden akustischen und olfaktorischen Qualitäten ist immer wieder eine spannende Herausforderung.


Die Tools

Was sind Tools "ganzheitlicher Markenentwicklung“?

Es geht um die Entwicklung einer stimmigen Gesamtstrategie, gebündelt in ein überzeugendes Design, begleitet mit den richtigen Worten und gesendet auf optimalen Kanälen. Nur so kann eine Marke ihr ganzes Potential entfalten.

 

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Das Tool des Story Branding
oder
"Every brand needs a story"

Heute ist es für Marken wichtiger denn je sich in ihre Zielgruppe einzufühlen und sich selbst die Fragen zu stellen, die ihre Kunden stellen werden. Was wissen ihre Kunden über Ihre Marke?

 

Der Überlappungsbereich zwischen Annahme und Realität wird oftmals viel größer angenommen,
als er wirklich ist.
Das Tool des Story Brandings kann diese Brücke schlagen.

 

Notwendige  Elemente für erfolgreiches Story Branding

- Ein Thema. Die Marke selbst, ein Produkt, Ereignis oder Dienstleistung.

- Eine definierte Kern-Botschaft.

- Eine definierte Zielgruppe. Wer sind ihre Kunden?

- Ein definiertes Ziel. Welche Reaktion wollen wir bei der Zielgruppe auslösen?

- Eine Übersicht über die zu erzählende Geschichte.

- Schlüsselfiguren. Sie transportieren den Inhalt emotional.

- Ehrlichkeit. Wo ist ihr Produkt/Dienstleistung angreifbar?

- Eine stringente Handlung. Die hilft dabei, das Interesse ihrer Kunden längerfristig zu binden.

- Einen klug gewählter Kommunikationskanal.


Curriculum

 

Tom Frank

Geboren:  16.07.1967

Nationalität: Deutsch

 

Studium: 
1989 - 1990: 
Kunstschule Stuttgart                 

1991 - 1993: 
Art Center College of Design (Europe) Montreux (CH)
Art Center College of Design Los Angeles (USA)
Bachelor degree with honors

 

Arbeit:             
1993 - 1994:
Artdirektor Grill+Gull Werbeagentur Salzburg (A)

1994 -2004:
Artdirektor Kiska GmbH Salzburg (A)

seit 1996:
selbstständig

2008-2013:
selbst. Artdirektor Eyedea Werbe GmbH Salzburg (A)

2011-2013:
Monkeys in Town (Koop. mit Felix Schobert)                  

seit 2014:
Tom brands… 

          

Preise:            
2002  
1. Platz beim Landespreis für Werbung, KTM (Outdoormedia)

2003  
1. Platz beim Landespreis für Werbung, KTM (PR+Eventmarketing)

2012    
1. Platz bei Pro Carton Deuschland, Maxima (BeautyCosmetics)